Hauptnavigation
Ihre Vorteile

Ihre Finanzen im Griff

Modern, übersichtlich, intuitiv bedienbar: Das neue Online-Banking Ihrer Sparkasse macht Ihre Finanz­geschäfte einfacher und hilft, auf einen Blick alles im Griff zu haben.

Ihre Vorteile im Überblick

  • Alle Funktionen auf einen Blick
    Finden Sie auf Anhieb was Sie suchen. Mit praktischen Funktionen wie Multibanking, dem Finanzplaner oder dem neuen Einstellungs­bereich wird Ihr Banking noch individueller.
  • Übersichtlich und intuitiv bedienbar
    Für eine bessere Les­barkeit und Bedien­barkeit wurden Kontraste erhöht, Schrift­größen und Zeilen­abstände optimiert sowie Klick- und Touch­flächen groß­zügiger gestaltet. Klare Strukturen und eine vereinfachte Navigation sorgen zusätzlich für eine intuitive Bedienung.
  • Das Wichtigste bleibt: Sicherheit
    Auch das neue Online-Banking ist eine rundum sichere Lösung: Mit gewohnt hohen Sicherheits­standards, zum Beispiel bei der verschlüsselten Daten­übertragung und den TAN-Verfahren.
  • Komfortables Banking, jederzeit und auf allen Endgeräten
    Kurz den Kontostand prüfen, Einkäufe online bezahlen oder weitere Bank­geschäfte erledigen: Mit dem Online-Banking Ihrer Sparkasse geht das rund um die Uhr, bequem am PC, Tablet oder Smartphone.
  • Einfach einloggen und loslegen
    Im neuen Online-Banking können Sie sich mit Ihren gewohnten Online-Banking-Zugangs­daten anmelden.
Das ist neu

Die wichtigsten Neuerungen im Überblick

Für eine erste Orientierung und einen leichteren Start ins neue Online-Banking finden Sie hier eine kurze Vorstellung der wichtigsten Neuerungen.

Werfen Sie einen Blick ins Demo-Banking

Wenn Sie einen kurzen Blick in das neue Online-Banking werfen möchten: Schauen Sie sich das neue Online-Banking einfach im Demo-Konto an.

Übersichtliche Navigation

Durch die neue Menüführung finden Sie sich schnell und fokussiert innerhalb Ihres Online-Bankings zurecht. Je nachdem, wo Sie sich gerade in Ihrem Online-Banking befinden, passt sich die linke Navigations­leiste an. So sehen Sie beispielsweise in der Umsatz­anzeige auf der linken Seite alle in diesem Kontext wichtigen Funktionen.

Mobil und am PC: jederzeit bequem anmelden

Ob Zuhause vor dem Laptop oder unterwegs am Tablet oder Smartphone: Die neue, nutzer­freundliche Anmelde­maske, die sich nach dem Klick auf den Anmelde­button auf der Start­seite öffnet, ist mit jedem Gerät gut sichtbar und leicht zu bedienen. Um Tipp­fehler zu vermeiden, können Sie sich Passwort oder PIN anzeigen lassen. Ihre Daten werden gewohnt sicher und verschlüsselt übertragen.

Individuell und klar strukturiert: die Finanzübersicht

Ihre Kontenliste können Sie individuell sortieren – ziehen Sie die Konten einfach mit dem Maus­zeiger an die gewünschte Stelle. Die Übersicht umfasst alle Ihre Konten, Karten, Depots, Versicherungen und Bauspar­verträge. Damit Sie jederzeit einen umfassenden Überblick über Ihre Finanzen haben, können Sie außerdem Konten bei anderen Banken oder Sparkassen und Vermögens­werte wie Immobilien hinzufügen.

Umsätze übersichtlicher und besser strukturiert

In der neuen Umsatz­liste finden Sie alle Konto­bewegungen im Überblick. Ihre Umsätze werden für eine bessere Übersicht nach Tagen gruppiert. Und mithilfe von Händler­logos können Sie Umsätze ab sofort schneller zuordnen. Auch die Zeitraum­auswahl und die Umsatz­suche wurden optimiert. Auf der linken Seite finden Sie alle wichtigen Aktionen, die für Ihr Konto zur Verfügung stehen.

Geld überweisen wird noch einfacher

Dank groß­zügigen, touch­optimierten Eingabe­feldern überweisen Sie bequem mit jedem Endgerät. Ein Wechsel zum Dauer­auftrag ist direkt integriert und auch die optionale Echtzeit-Überweisung aktivieren Sie auf Wunsch mit einem Klick. Übrigens: Als Schnell­einstieg zur Überweisungs­funktion nutzen Sie einfach den roten Button oben rechts in Ihrer Finanz­übersicht.

Einfach das Tageslimit erhöhen

Falls bei einer Überweisung das Zahlungs­verkehrs-Tages­limit mal nicht ausreicht, bietet Ihnen das neue Online-Banking gleich die Limit­änderung an. Nach der Änderung brauchen Sie die Daten nicht erneut mühsam zu erfassen, sondern können den Prozess einfach fortsetzen: Geben Sie die Überweisung ganz bequem mit einer neuen TAN frei.

Alle wichtigen Einstellungen an einem Ort

Ihr Überblick über alle Einstellungs­möglichkeiten: Hier ändern Sie Ihre persönlichen Daten, nehmen Konto­einstellungen beispiels­weise zu Tages­limit, Multibanking, pushTAN oder chipTAN vor und konfigurieren zusätzliche Dienste wie den Finanz­planer. Auch alle Einstellungen für das Elektronisches Postfach und den Kontowecker nehmen Sie hier vor.

FAQ

Fragen und Antworten

Hier finden Sie Antworten zu den häufigsten Fragen zum neuen Online-Banking Ihrer Sparkasse.

Benötige ich für das neue Banking auch neue Zugangsdaten?

Nein, Ihre Zugangs­daten ändern sich nicht. Sie können sich einfach mit Ihrem gewohnten Anmelde­namen (bzw. Ihrer Legitimations-ID) und Ihrer bisherigen PIN im neuen Banking anmelden.

Was kann ich tun, wenn ich Inhalte nicht mehr finde?

Kein Problem – Sie finden auf allen Seiten unten links den Link "Hilfe & Kontakt", über den Sie auf verschiedenen Kommunikations­wegen Kontakt zu Ihrem Berater aufnehmen können.

Wie sicher ist das neue Online-Banking?

Auch, wenn sich beim neuen Online-Banking vieles ändert – einiges bleibt gleich.

Allgemeine Sicherheits­tipps fürs Online-Banking:

  • Überlegen Sie sich ein sicheres Passwort – verzichten Sie beispiels­weise auf einfache Kombinationen wie Vorname und Geburts­datum und wählen Sie eine Kombination, die Sie sonst nirgendwo benutzen.
  • Nutzen Sie immer die Funktion "Abmelden", wenn Sie Ihre Aufgaben im Banking erledigt haben. Und schließen Sie zusätzlich auch den Browser. Wenn Sie längere Zeit inaktiv sind, erfolgt außerdem eine automatische Abmeldung aus dem Banking.
  • Speichern Sie Ihre Zugangs­daten nicht auf Ihrem Computer und teilen Sie diese niemandem mit.
  • Halten Sie Ihr Betriebs­system immer aktuell. Setzen Sie immer aktuelle Viren-Scanner ein. Zusätzlichen Schutz bietet eine aktivierte Firewall.
  • Ihre Sparkasse wird Sie niemals auffordern, Ihre Zugangs­daten wie zum Beispiel PIN, TAN oder Passwörter für Gewinn­spiele, Sicherheits-Updates oder vermeintliche Rück­überweisungen einzugeben. Antworten Sie daher nie auf solche Anfragen.
Kann ich auch wieder in das alte Online-Banking zurückkehren?

Nein, der Rück­gang in das alte Online-Banking ist nicht möglich. Alle gewohnten Funktionen sind auch im neuen Online-Banking enthalten.

Kann ich das neue Online-Banking mit allen Browsern verwenden?

Das neue Online-Banking funktioniert mit allen aktuellen Browsern. Bei folgende veralteten Versionen können Fehler in der Darstellung auftreten. Bitte aktualisieren Sie in diesem Fall Ihren Browser.

  • Internet Explorer
  • Edge, bei allen Versionen kleiner 87
  • Firefox, bei allen Versionen kleiner 85
  • Chrome, bei allen Versionen kleiner 88
  • Safari, bei allen Versionen kleiner 12
 Cookie Branding
i